Google sagt: Unterschied zwischen 404 und 410 Redirect ist nur minimal

Die Diskussion über die Verwendung von 404- und 410-Fehlerstatuscodes für nicht gefundene Seiten besteht bereits seit zwei Jahrzehnten. Kürzlich hat John Mueller von Google in einem Reddit-Thread geantwortet, dass der Unterschied zwischen den beiden Fehlercodes so gering ist, dass er für SEO-Zwecke irrelevant ist.

404 oder 410 Umleitung für eine gelöschte URL verwenden?

Mueller erklärte am 09.04.2024: „Es spielt keine Rolle. Der Unterschied in der Verarbeitung von 404 vs. 410 ist so minimal, dass ich nie eine Situation hatte, in der ich einen dem anderen vorziehen würde.“

Seine ausführliche Antwort lautete: „Es spielt keine Rolle. Der Unterschied zwischen der Verarbeitung von 404 und 410 ist so minimal, dass es keinen einzigen Fall gab, in dem ich die eine der anderen für SEO-Zwecke vorziehen würde (um semantisch/pedantisch zu sein: sicher, für eine bessere Nachverfolgung in den Protokollen: sicher, für SEO: nein). Es ist eine jener theoretisch korrekten Überlegungen, die im Internet so viel Zeit verschwendet haben, dass es besser wäre, mit dem Unvollkommenen zu leben. Der alt-tag der http codes“

Hier geht es zu dem Beitrag auf Reddit

Zudem führt Mueller aus, wie oft Google-Mitarbeiter das Thema bereits diskutiert haben. Bereits im Jahr 2012 sagte er, dass Google 404er und 410er gleich behandelt. Früher, im Jahr 2010, wurde angenommen, dass 410er schneller seien, und auch 2009 waren sie als dauerhafter bekannt.

Im Jahr 2014 erklärte Matt Cutts, dass 410er sofort und 404er mit 24 Stunden Verzögerung verarbeitet werden. Im Jahr 2021 sagte Mueller, beide seien in Ordnung – verwenden Sie, was immer Sie möchten. Ebenfalls 2021 erwähnte Google, es könne in der Search Console Berichte über 404 und 410 hinzufügen.

404 und 410 nach Lehrbuch verwenden

Wer sich jetzt noch frägt, wie man denn 404 und 410 Umleitungen streng nach Lehrbuch verwendet. Hier die Antwort:

Der 404-Fehlercode wird eingesetzt, wenn eine Ressource auf einem Server nicht gefunden werden kann, aber möglicherweise in Zukunft wieder verfügbar sein könnte. Das bedeutet, dass die Abwesenheit der Ressource als temporär betrachtet wird. Er ist die Standardantwort, wenn der Server nicht feststellen kann, ob eine Ressource dauerhaft oder nur vorübergehend fehlt.

Der 410-Fehlercode wird verwendet, wenn der Server bestätigen kann, dass eine Ressource dauerhaft entfernt wurde und nicht wiederhergestellt wird. Dies ist eine explizite Anweisung, dass die Ressource endgültig gelöscht wurde und nicht erwartet wird, dass sie zurückkehrt. Dies kann Suchmaschinen wie Google helfen, die URL schneller aus ihrem Index zu entfernen.

4.9/5 - (60 votes)

Leave a Reply