Unser Rechner erlaubt es, auf Basis des Suchvolumens für ein Keyword zu berechnen, wie viel Traffic auf die einzelnen Google Positionen abfällt.
Das erleichtert die Entscheidung, ob und wie viel Geld man in SEO investieren möchte. Man sieht deutlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Google Ranking Positionen. Die ersten 3 Plätze bekommen einen großen Anteil der gesamten Klicks ab.
Unser selbst entwickelter Rechner zeigt, welches Suchergebnis, wie viel Klicks erhält. Je nach Suchanfrage und Themengebiet können diese Werte variieren.
Teilweise spielt Google auch Snippet Boxen, Knowledge Panels, SGEs oder andere Features aus, was die Klickrate weiter reduziert. Der Rechner dient dazu eine ungefähre Schätzung zu machen, welche Position in den Suchergebnissen, wie viel Traffic bekommt.
Und wie viel Geld kann ich mit dem zusätzlichen Traffic verdienen?
Wenn Sie nun auch noch wissen wollen, was das für ihr Business bedeutet, verwenden sie den nachfolgenden Rechner.
Geben Sie das Suchvolumen ein und zusätzlich wie viel Geld sie an einem Kunden verdienen, der über diesen Suchbegriff auf ihre Seite kommt. Ob sie den Umsatz oder Gewinn berechnen wollen, bleibt ihnen überlassen.
Besuche auch unseren SEO ROI Rechner für weitere betriebswirtschaftliche Funktionen. Hier können Sie auch noch SEO-Kosten mit einbeziehen.
Woher weiß ich, wie viel ein Kunde wert ist?
Die Bestimmung des Werts eines Kunden ist eine individuelle Angelegenheit, die auf Basis von Erfahrungswerten, dem aktuellen Website-Traffic und den aktuellen Geschäftszahlen berechnet werden muss.
Jedes Unternehmen hat einzigartige Faktoren, die den Wert eines Kunden beeinflussen, wie z.B. die Konversionsrate, den durchschnittlichen Bestellwert, die Kundenbindung und die Kosten für Marketing und Betrieb.
Es ist wichtig, Ihre eigenen Daten zu analysieren, um eine fundierte Schätzung des Kundenwerts vorzunehmen. Dieser Wert kann Ihnen dann helfen, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, wie viel Sie bereit sind, für den Traffic und die Akquise neuer Kunden auszugeben.
Wie viel Klicks entfallen auf die verschiedenen Suchergebnisse (SERPs)?
Für unseren Rechner haben wir die Daten des Search Engine Journal verwendet. Aus Transparenzgründen geben wir in der Tabelle ebenfalls noch die Daten aus einer anderen Studie an, die davon leicht abweichen.
Platzierung | Search Engine Journal (Quelle) |
Backlinko (Quelle) |
---|---|---|
1 | 28,5% | 27,6% |
2 | 15,7% | 15,8% |
3 | 11,0% | 11,0% |
4 | 8,0% | 8,4% |
5 | 7,7% | 6,3% |
6 | 5,1% | 4,9% |
7 | 4,0% | 3,9% |
8 | 3,2% | 3,3% |
9 | 2,8% | 2,7% |
10 | 2,5% | 2,4% |
Alle Ergebnisse auf Seite 2 und 3 zusammen | 11,5% | 13,7% |
Es ist wichtig zu betonen, dass die in der Tabelle dargestellten Klickraten lediglich Näherungswerte sind und tatsächlich stark variieren können. Diese Variation ist hauptsächlich von der Suchintention des Nutzers abhängig.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Suche nach Marken (Brand Searches): Wenn ein Nutzer beispielsweise nach „Zalando Lederjacke“ sucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er direkt auf das Suchergebnis von Zalando klickt und nicht auf andere Suchergebnisse. Solche „Brand Searches“ zeigen deutlich, wie spezifische Suchanfragen die Klickraten beeinflussen können und dass allgemeine Durchschnittswerte nicht immer die tatsächlichen Klickverhalten in einzelnen Szenarien widerspiegeln.