Google Algorithmus Update März 2024 ist gestartet

Google hat am 5. März ein großangelegtes Core-Update sowie eine Reihe von Spam-Updates gestartet, die die Branche ordentlich aufgemischt haben. In diesem Artikel beleuchten wir die Details der Updates und ihre möglichen Auswirkungen.

Googles März 2024 Core-Update

Das Herzstück der jüngsten Änderungen ist das März 2024 Core-Update. Dabei hat Google gleich an mehreren zentralen Ranking-Systemen geschraubt, mit dem klaren Ziel, die Qualität der Suchergebnisse deutlich zu verbessern. Laut offiziellen Angaben sollen dank der Änderungen rund 40% weniger irreführende oder minderwertige Inhalte in Zukunft die Top-Rankings erreichen. Den Status des Updates kann man hier ersehen: Link

Integriertes Helpful Content System

Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Erkennen und Hochranken von wirklich hilfreichen, hochwertigen Inhalten für die Nutzer. Aus diesem Grund wurde Googles Helpful Content System direkt in die Core-Ranking-Algorithmen integriert. Damit ist es nicht länger ein separates Update, sondern fester Bestandteil der Kernalgorithmen.

Krieg gegen Spam und Manipulationsversuche

Doch das war noch nicht alles! Um Qualitätsinhalte besser zu fördern, hat Google gleichzeitig den Kampf gegen Spam, KI-generierten Inhalte im Massenverfahren und andere Manipulationsversuche massiv ausgeweitet.

Das zeigen auch die Ereignisse der ersten Tage nach dem Roll-out: Das Search Quality Team hat bereits zahlreiche manuelle Strafen gegen Websites verhängt, die gegen die neuen Richtlinien verstoßen haben. Betroffen waren unter anderem bekannte SEO-Youtuber wie Julien Goldie und Jacky Choud, die für den Einsatz von KI-Content bekannt sind.

Neue Spam-Policies

Mit mehreren neuen Spam-Policies und -Updates geht Google nun schärfer als je zuvor gegen verschiedene Formen des Missbrauchs vor:

  1. Scaled Content Abuse: Inhalte, die hauptsächlich durch Automatisierung oder Massenproduktion zur Manipulierung der Rankings erstellt wurden, gelten als Spam.
  2. Expired Domain Abuse: Die Wiederverwendung abgelaufener Domains mit minderwertigen Inhalten ausschließlich zur Rankingverbesserung wird als Spam gewertet.
  3. Site Reputation Abuse („Parasite SEO“): Drittanbieter-Inhalte geringer Qualität, die ohne Aufsicht auf renommierten Sites gehostet werden, um vom Ranking-Boost zu profitieren, verstößt gegen die Richtlinien.

Größter Anti-Spam-Feldzug bei Google

Insgesamt markieren die Maßnahmen einen der größten Anti-Spam-Feldzüge, die wir bei Google je gesehen haben. Die Botschaft ist klar: Nur noch qualitativ hochwertige, nützliche Inhalte sollen oben ranken – egal ob von Menschen oder KI-Systemen erstellt. Alles andere wird rigoros abgestraft.

Google setzt nun auf eine Kombination aus algorithmischer Erkennung und manuellen Sanktionen durch das Search Quality Team.

Auswirkungen noch unklar

Wie sich diese massiven Änderungen auf die Sichtbarkeit und Rankings auswirken werden, bleibt derzeit noch abzuwarten. Viele Webseitenbetreiber, die von den letzten Helpful Content und Core Updates betroffen waren, haben sich eine Erholung erhofft. Ob dies eintritt, ist fraglich.

Beide Updates können bis zu 30 Tage für das vollständige Ausrollen benötigen, wobei in der Regel zuerst englischsprachige Websites betroffen sind.

Fazit

Mit dem März 2024 Core-Update und den begleitenden Spam-Updates hat Google einen gewaltigen Vorstoß unternommen, um die Suchqualität zu verbessern und Spam sowie Manipulationen den Garaus zu machen.

Wie effektiv diese Bemühungen letztendlich sein werden, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Eins ist jedoch klar: Google hat die Prioritäten für hochwertigen Content, Vertrauenswürdigkeit und White-Hat-SEO noch einmal deutlich unterstrichen.

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