Google Ranking verbessern – Guide 2024

Google Ranking verbessern ist leichter, als es einem manche SEO Agenturen erzählen. Um Ihre Google-Rankings effektiv zu verbessern, konzentrieren Sie sich zunächst auf die grundlegenden Aspekte: Beginnen Sie mit einer gründlichen Keyword-Recherche und -Optimierung. Erstellen Sie darauf aufbauend umfangreichen und qualitativen Content und aktualisieren Sie bestehende Inhalte.

Stärken Sie Ihr SEO-Profil weiter durch den Aufbau interner Verlinkungen und das Gewinnen von Backlinks. Während Faktoren wie Page Speed Optimierung und User Experience zweifelsohne wertvoll sind, liegt der Schlüssel zum Erfolg in diesen vier Kernstrategien.

Sie können alleine durch diese 4 Schritte Hunderttausende Seitenaufrufe pro Monat generieren. Ich habe das schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Schritt-für-Schritt Anleitung
  1. Keyword Recherche
  2. Neuen Content erstellen und bestehenden Content überarbeiten (auf Basis der zuvor durchgeführten Keywort Recherche)
  3. Interne Verlinkungen aufbauen
  4. Backlinks aufbauen (Externe Links auf die eigene Webseite)

Es gibt dutzende weitere Teilgebiete der Suchmaschinenoptimierung wie Page Speed, Schema Markup, User Experience, etc. und all das hat seine Daseinsberechtigung, aber die wirklich großen Sprünge nach Vorn macht man mit den oben genannten Dingen. 

Google Ranking verbessern – Die 4 wichtigsten Faktoren

In diesem Abschnitt widmen wir uns Schritt für Schritt den vier wichtigsten Faktoren zur Verbesserung Ihres Google-Rankings.

Wir werden jeden dieser essenziellen Aspekte detailliert betrachten und erläutern, wie Sie sie effektiv für Ihre Website einsetzen können. Unser Ziel ist es, Ihnen ein klares Verständnis und praktische Anleitungen für jede dieser Schlüsselstrategien zu bieten.

1) Keyword Recherche

Bei der Keyword-Recherche geht es darum, die Begriffe zu identifizieren, die Ihre Zielgruppe aktiv sucht. Nutzen Sie Tools wie Google Keyword Planner oder Ahrrefs, Ubersuggest oder SEMrush, um relevante Keywords zu finden, die sowohl ein hohes Suchvolumen als auch eine angemessene Wettbewerbsintensität aufweisen.

Berücksichtigen Sie Long-Tail-Keywords, da diese oft weniger umkämpft sind und spezifischere Suchanfragen abdecken. Analysieren Sie auch die Keywords Ihrer Konkurrenten, um Lücken in Ihrer eigenen Strategie zu entdecken.

Beachten Sie die Suchintention hinter den Keywords, um Inhalte zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Die ständige Überwachung und Anpassung Ihrer Keyword-Strategie ist entscheidend, um auf Änderungen in Suchtrends und Wettbewerbslandschaften zu reagieren.

Praxistipp zur Umsetzung
Wir sprechen hier nicht von 10 oder 50 Keywörtern, sondern von 500 bis 1000 Keywörtern für welche Content erstellt werden muss oder bestehender Content optimiert. Nicht jedes Keywort braucht eine eigene Unterseite. Viele Keywörter können auch in einer Unterseite kombiniert werden.

Das ist der Google Traffic Chart von einer unserer eigenen Webseiten, auf welcher wir über 200 neuen Beiträgen veröffentlicht haben.

2) Content erstellen & überarbeiten

Nach der Keyword-Recherche ist der nächste Schritt, neuen Content zu erstellen und bestehenden Content auf Basis dieser Erkenntnisse zu überarbeiten.

Fokussieren Sie sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger, informativer und einzigartiger Inhalte, die die identifizierten Keywords sinnvoll integrieren. Achten Sie darauf, dass der Content nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für Ihre Zielgruppe ansprechend ist.

Beim Überarbeiten bestehender Inhalte sollten Sie diese nicht nur um relevante Keywords ergänzen, sondern auch sicherstellen, dass die Informationen aktuell und präzise sind.

Vermeiden Sie Keyword-Stuffing und streben Sie stattdessen eine natürliche Integration der Keywords in den Textfluss an.

Kontinuierliche Content-Aktualisierungen signalisieren Suchmaschinen, dass Ihre Website lebendig und relevant bleibt, was sich positiv auf Ihre Rankings auswirken kann.

Praxistipp zur Umsetzung
Setzen Sie sich ein fest definiertes Ziel, wie z.B. 3 neue Beiträge pro Woche. Sie müssen, in den Augen von Google, zur Autorität in ihrem Themengebiet aufsteigen und das bedeutet möglichst jedes relevante Unterthema auf ihrer Webseite zu behandeln.

3) Interne Verlinkungen aufbauen

Das Aufbauen interner Verlinkungen ist ein entscheidender Schritt, um die Struktur Ihrer Website zu stärken und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Durch interne Links können Sie Nutzer gezielt durch Ihre Website führen, was zu einer längeren Verweildauer und einer besseren Interaktion führt. Achten Sie darauf, dass die internen Links relevant und hilfreich für den Leser sind und logisch in den Kontext des Inhalts passen.

Verwenden Sie aussagekräftige Ankertexte, die sowohl den Nutzern als auch Suchmaschinen einen Hinweis auf den Inhalt der verlinkten Seite geben.

Durch diese Verknüpfungen erhöhen Sie nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern unterstützen auch die Suchmaschinen dabei, die Struktur und den Wert Ihrer Website besser zu verstehen.

Dies wird sich positiv auf Ihre Google-Rankings auswirken, indem es die Sichtbarkeit von Seiten erhöht, die sonst weniger Aufmerksamkeit bekommen würden.

Praxistipp zur Umsetzung
Ein Praxisbeispiel ist es ein System aufzubauen, in welchem Sie nach dem Veröffentlichen eines neuen Beitrags diesen direkt von 4 bis 5 relevanten Beiträgen auf ihrer eigenen Webseite verlinken.

4) Backlinks aufbauen (Externe Links auf die eigene Webseite)

Der Aufbau von Backlinks, also externen Links, die auf Ihre Webseite verweisen, ist ein wesentlicher Faktor für ein starkes SEO-Profil.

Qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen und thematisch relevanten Websites signalisieren Suchmaschinen die Glaubwürdigkeit und Autorität Ihrer Seite.

Networking und Partnerschaften mit anderen Webseiten, Gastbeiträge und die Teilnahme an relevanten Online-Diskussionen sind ein erster Schritt, um die ersten Links zu ihrer Webseite zu bekommen.

Alle großen Online-Shops kaufen links, auch wenn es die wenigsten zugeben. Wenn Sie in der oberen Liga mitspielen wollen, sollten sie sich mit dem Gedanken anfreunden, ebenfalls hochwertige Links von anderen Webseiten zu kaufen.

Praxistipp zur Umsetzung
Streben Sie ein Domain-Ranking von 20 im ersten Jahr an. Starten Sie mit dem Aufbau von Profil-Backlinks und einfachen kostenlosen Backlinks. Wechseln Sie danach zu Gastbeiträgen und dem Kauf von sehr starken Backlinks von großen Magazinen und Tageszeitungen. 

Wenn dies abgeschlossen ist und die Webseite mindestens 50.000 Seitenaufrufe pro Monat hat, kann man folgende Themen angeben: 

  1. EEAT – Autorenprofile, Über Uns, Kontaktdaten, usw.
  2. Page Speed Optimierung – Ladegeschwindigkeit der Webseite verbessern
  3. UX Optimierung – Design der Seite  und damit die User Experience optimieren
  4. Mobile First – Ihre Webseite sollte auf mobile Endgeräte optimiert sein

Sinnvolle Tools für die Optimierung des Google-Rankings

Die Verbesserung Ihres Google-Rankings kann durch eine sorgfältige Auswahl von Tools und Plugins deutlich erleichtert werden. Hier sind einige empfehlenswerte Optionen:

Verschiedene SEO-Tools für eine umfassende Analyse

  • MOZ: Eine breite Palette kostenloser SEO-Tools steht zur Verfügung, einschließlich der Analyse von Verlinkungen, Keywords und Konkurrenzsituation. Für Firmen gibt es zudem ganzheitliche SEO-Management-Pakete. LINK
  • Ahrefs: Dieses Premium-SEO-Tool offeriert vielfältige Pakete mit spezialisierten Tools und Services, basierend auf eigenen Crawlern zur detaillierten Webseitenanalyse. LINK
  • Semrush: Ideal für Content-Marketing und Social-Media-Management, bietet Semrush auch Tools für verbessertes Google-Ranking, inklusive Linkbuilding, Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse. LINK

Spezialisierte WordPress-Plugins zur SEO Optimierung

Die Optimierung Ihrer WordPress-Seite für Suchmaschinen kann durch den Einsatz spezialisierter Plugins erheblich verbessert werden. Hier sind vier wichtige Plugins, die Ihre SEO-Bemühungen unterstützen können:

  1. Yoast SEO: Für SEO-Bewertungen und Optimierungsvorschläge. >LINK
  2. Rank Math: Ein leistungsfähiges SEO-Plugin. >LINK
  3. Custom Permalinks: Optimiert URL Struktur erstellen. >LINK
  4. WP Fastest Cache: Erstellung und Verwaltung von Cache-Speicher. >LINK

Google-eigene Werkzeuge für verbessertes Ranking

Der riesige Vorteil: Du siehst genau das, was auch Google sieht. Google bietet leistungsstarke Tools, die speziell entwickelt wurden, um Ihr Ranking zu verbessern und wertvolle Einblicke in Ihre Website-Performance zu bieten. Hier sind zwei Schlüsselwerkzeuge:

  • Google Search Console: Ein mächtiges Tool, das wichtige Daten und Warnmeldungen über Ihre Webseite liefert, einschließlich Mobilgeräte-Nutzbarkeit und Keyword-Rankings.
  • Google PageSpeed Insights: Ermöglicht die Analyse der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite und bietet Verbesserungsempfehlungen für Desktop- und Mobilversionen.

Zeitrahmen für die Verbesserung von Google-Rankings

SEO-Erfolge sind nicht sofort sichtbar. Nachhaltige Optimierung und regelmäßige Aktualisierung können innerhalb von einigen Wochen erste positive Effekte zeigen,
aber eine signifikante Änderung des Rankings kann üblicherweise zwischen vier und zwölf Monaten in Anspruch nehmen.

Effektive Tipps für ein höheres Google-Ranking

Meine Erfahrung zeigt, dass selbst kleine Optimierungen Ihr Google-Ranking signifikant verbessern können. Wichtige Faktoren sind wertvolle Inhalte und Benutzerfreundlichkeit. Dabei ist nicht nur On-Page-SEO wichtig, sondern auch Off-Page-SEO, wie Backlinks und Markennennungen, die einen starken Einfluss auf Ihr Ranking haben können.

Unternehmen sollten stets ihre Öffnungszeiten aktualisieren und auf Kundenrezensionen reagieren. Dies trägt maßgeblich zur Sichtbarkeit Ihrer Website bei. Obwohl es eine Weile dauern kann, bis sich die Ergebnisse zeigen, können die richtigen Tools den Prozess der Websiteoptimierung erheblich beschleunigen und verbessern.

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