Dreieckslinktausch

Linktausch & Dreieckslinktausch: Vorgehen, Portale und Partner

In unserem heutigen Beitrag dreht sich alles um Linktausch und Dreieckslinktausch. Wir erklären diese Form des Backlink-Aufbaus und nennen sowohl die Vorteile als auch die möglichen Nachteile. Außerdem erklären wir wie man Webseiten für den Linktausch findet.

HINWEIS: Wir führen eine interne Liste mit Webseiten, die sich an einem Dreieckslinktausch beteiligen möchten. Wenn Sie ihre Webseiten und Blogs auf diese Liste mit aufnehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: Kontakt


Was ist Linktausch?

Linktausch bezieht sich auf eine Praxis, bei der zwei oder mehr Websites gegenseitig Links zu ihren jeweiligen Seiten austauschen, um den Traffic und das Ranking ihrer Seiten in Suchmaschinen zu erhöhen. Das bedeutet, dass eine Website auf eine andere Website verlinkt und im Gegenzug eine Verlinkung von der anderen Website erhält.

Der Vorteil im Vergleich zu einem Kauf von Backlinks ist, dass keinerlei Kosten anfallen. Es ist also eine kostengünstige Möglichkeit, um einen relevanten Backlink zu kommen.

Was ist Dreieckslinktausch?

Ein Dreiecklinktausch ist eine Form des Linktauschs zwischen drei verschiedenen Websites. Bei einem Dreiecklinktausch tauscht Website A Links mit Website B aus, Website B tauscht Links mit Website C aus und Website C tauscht Links mit Website A aus. Mit anderen Worten, jede Website erhält einen Link von einer anderen Website, an der sie nicht direkt beteiligt ist.

Damit ein Dreieckslinktausch in der Praxis gut funktioniert, brauchen alle Beteiligen mehrere Webseiten. Noch besser funktioniert es, wenn mehrere Parteien daran beteiligt sind.

Beispiel für einen Dreieckslinktausch mit 3 verschiedenen Webseiten:

Dreieckslinktausch

 

Beispiel für einen Dreieckslinktausch mit 2 Seitenbesitzern, die verschiedene Webseiten haben:

Linktausch Variante

Straft Google Linktausch ab?

Google ist kein Fan von Linktausch. Wenn der Linktausch zu offensichtlich gemacht ist, kann Google die jeweiligen Links entwerten. Fraglich ist wie gut es tatsächlich erkennen kann, ob 2 Webseiten Links getauscht haben. Es kommt auch auf natürliche Weise andeuernd vor, dass Webseiten sich gegenseitig in irgendwelchen Beiträgen verlinken, ohne dass dies abgesprochen war.



Warum tauscht man überhaupt Links?

Der Zweck eines Linktausches besteht darin, das Suchmaschinenranking der beteiligten Websites zu verbessern. Durch den Austausch von Links mit verschiedenen Websites erhoffen sich die Teilnehmer, dass ihre Website von den Backlinks profitiert, die sie von den anderen Websites erhalten.

Linktausch Portale und Foren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um andere Webseiten zu finden, mit denen man Links tauschen kann. Hier ein paar Möglichkeiten:

  1. Suchen Sie nach themenrelevanten Websites: Suchen Sie nach Websites, die thematisch mit Ihrer eigenen Website verwandt sind. Verwenden Sie hierfür geeignete Suchbegriffe und Tools, um ähnliche oder konkurrierende Websites in Ihrer Nische zu finden. Zum Beispiel können Sie Google-Suchen durchführen und Websites in Ihrer Nische finden, indem Sie relevante Suchbegriffe eingeben und „inurl:“ in der Suchabfrage verwenden. Anschließend müssen Sie diese Webseiten dann anschreiben und Fragen ob ein normaler Linktausch oder ein Dreieckslinktausch möglich ist.
  2. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen: Sie können auch Social-Media-Plattformen wie Facebook nutzen, um andere Webmaster und Seitenbetreiber zu finden, die möglicherweise an einem Linktausch interessiert sind. In vielen Fällen können Sie Gruppen beitreten oder auf einschlägigen Seiten nach Kontakten suchen. Einfach mal bei Facebook nach „Linktausch“ suchen und es werden viele passende Gruppen angezeigt.
  3. In SEO Foren und auf Reddit findet man auch teilweise Angebote für einen Linktausch. Allerdings bei Weitem nicht so viel wie in Facebook-Gruppen.
  4. Direkte Anfragen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Websites direkt anzusprechen und zu fragen, ob sie an einem Linktausch interessiert sind. Hierfür können Sie eine Liste von relevanten Websites erstellen und sie per E-Mail oder Kontaktformular anschreiben.

Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie nur mit seriösen Websites in Ihrer Nische Links tauschen, um sicherzustellen, dass Ihre eigene Website von qualitativ hochwertigen Backlinks profitiert.

Zusammenfassung & Empfehlung

Wenn man es machen möchte, dann empfehlen wir den Dreieckslinktausch. Er ist die weniger offensichtliche Form des Linktauschs und kann von Google und anderen Suchmaschinen nur sehr schwer bzw. gar nicht erkannt werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass jede Form des Linktauschs als eine Form von Manipulation betrachtet werden kann und im schlimmsten Fall das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen kann, wenn Suchmaschinen den Austausch von Links entdecken.


Relevante Beiträge: 

4.7/5 - (60 votes)

Leave a Reply