Definition: Was ist Dwell Time?

Die Dwell Time, also die Zeit die Besucher auf einer Webseite verbringen, ist ein wichtiger SEO-Faktor. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Dwell Time Ihrer Website steigern können.

Definition von Dwell Time

Der Begriff „Dwell Time“ beschreibt das Zeitfenster, in dem ein Besucher auf einer Webseite verweilt, nachdem er diese über eine Suchmaschine gefunden hat, bevor er zur Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) zurückkehrt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Dwell Time ein entscheidender Faktor. Sie gibt Aufschluss über die Effektivität des Webseiteninhalts, da eine längere Verweildauer auf ein höheres Nutzerengagement schließen lässt.

Neben „Dwell Time“ werden auch „Holding Time“, „Retention Time“ und „Detention Time“ als Synonyme für die Verweildauer eines Besuchers auf einer Webseite verwendet.

Ist Dwell Time ein Rankingfaktor?

Die Rolle der Dwell Time in den Suchmaschinenalgorithmen umstritten. Es ist anzunehmen, dass sie als Rankingfaktor durchaus Bedeutung besitzt. Schließlich legen Suchmaschinen großen Wert auf eine hohe Nutzerzufriedenheit – und die Verweildauer auf einer Seite kann darüber Aufschluss geben.

Eine längere Dwell Time deutet nämlich darauf hin, dass die Nutzer mit den Suchergebnissen zufrieden sind und einen Mehrwert auf der Zielseite finden und mit dieser Interagieren. Für Suchmaschinen ist dies ein wichtiges Qualitätssignal, das in ihre Algorithmen einfließt.

Es lässt sich zwar kein pauschaler Richtwert angeben, wie viele Sekunden bzw. Minuten die Nutzer auf der eigenen Webseite bleiben sollten. Hier müssen die Werte der Konkurrenz als Maßstab dienen. Einige SEOs sprechen von 2 Minuten als Mindestzeit, das halte ich allerdings für zu pauschal und nicht begründbar.

Konträre Meinungen
Es gibt durchaus auch Kritiker, die eine lange Dwell Time eher als Negativ ansehen. Sie sagen, eine lange Dwell Time ist ein Negativ-Faktor da der User scheinbar nicht sofort die gesuchte Information findet. Bei einfachen Suchbegriffen, die schnell beantwortet werden könnten, ist dieses Argument durchaus gerechtfertigt.

Eine Rückkehr zu den Google Suchergebnissen, ist zunächst erst einmal noch unproblematisch. Es wird nur zum Problem, wenn der User nach der Rückkehr andere Suchergebnisse für die gleiche Suchanfrage anklickt (Pogo-Sticking). Das impliziert, dass er mit der bereits besuchten Webseite unzufrieden war.

Dwell Time verbessern

Wir haben im laufe der Jahre viele verschiedene Methoden getestet wie sich die Dwell Time einer Webseite verbessern lässt. Die nachfolgend genannten haben sich als sehr effektiv herausgestellt:

Gerne, hier sind die 5 Maßnahmen mit den beiden zusätzlichen Punkten:

1) Intuitive Navigationsstruktur schaffen

Sorgen Sie für eine übersichtliche und logische Seitenstruktur, die Nutzer intuitiv durch Ihren Content führt. Vermeiden Sie ablenkende Elemente und bieten Sie Ihren Besuchern klare Orientierung.

Praxisbeispiel: Der Onlinehändler Zalando hat seine Hauptnavigation aufgeräumt und die wichtigsten Produktkategorien übersichtlich dargestellt. So finden Kunden schnell, wonach sie suchen, und verweilen länger auf der Seite.

2) Ansprechende Visuals einsetzen

Ergänzen Sie Ihren Text durch hochwertige Bilder, Infografiken und Diagramme. Visuelle Elemente erhöhen die Attraktivität Ihres Contents und motivieren Nutzer zum Weiterlesen.

Praxisbeispiel: Das Reiseportal Lonely Planet setzt auf eine gelungene Mischung aus Textinhalten und großformatigen Reisefotos. So werden Leser in die Destinations „hineingezogen“ und verweilen länger auf der Seite.

3) Relevante Verlinkungen einbauen

Verlinken Sie innerhalb Ihrer Texte auf thematisch passende Folgebeiträge oder weiterführende Informationen. So animieren Sie Nutzer dazu, sich tiefer mit Ihren Inhalten auseinanderzusetzen.

Praxisbeispiel: Der Technologieblog The Verge platziert am Ende seiner Artikel sogenannte „Weiterlesen“-Empfehlungen. Durch diese internen Links steigern sie die durchschnittliche Verweildauer ihrer Leser.

4) Einfache Seitenstruktur umsetzen

Verzichten Sie auf unnötige Ablenkungen und strukturieren Sie Ihren Content klar und übersichtlich. Lange Scrollseiten, bei denen Nutzer mühsam nach relevanten Informationen suchen müssen, senken die Dwell Time.

Praxisbeispiel: Der Ratgeber-Anbieter CHIP hat seine Artikelseiten übersichtlich in Abschnitte unterteilt. So finden Leser schnell, wonach sie suchen, und verweilen länger auf der Seite.

5) Interaktive Elemente wie „Rechner“ oder „Quiz“ verwenden

Bieten Sie Ihren Besuchern interaktive Tools wie Online-Rechner oder Quiz-Formate. Solche Elemente erhöhen die Aktivität und Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Website.

Praxisbeispiel: Der Finanzdienstleister Vanguard integriert auf seinen Produktseiten Investitions-Rechner, mit denen Kunden ihre Finanzen durchspielen können. Das steigert die durchschnittliche Dwell Time erheblich.

6) Videoinhalte einbauen

Ergänzen Sie Ihren Text durch informative und ansprechend gestaltete Videoformate. Multimediale Inhalte fesseln Nutzer und führen zu einer signifikanten Steigerung der Verweildauer.

Praxisbeispiel: Die Nachrichtenplattform ntv.de setzt verstärkt auf Video-Beiträge zu aktuellen Themen. Durch das hohe Engagement der Leser bei diesen Inhalten konnte die Dwell Time deutlich erhöht werden.

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