Was ist deine Domain wert?

Wenn du wissen willst, wie viel deine Domain wert ist, dann bist du hier richtig. Wir betreiben selbst viele Webseiten und haben schon häufig bei Auktionen Domains ersteigert. Wir erklären dir, worauf es ankommt.

In der digitalen Ära, in der wir leben, kann der Wert einer Domain entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke sein. Doch wie lässt sich dieser Wert bestimmen? Die Bewertung einer Domain geht weit über ihre bloße URL hinaus und beinhaltet eine komplexe Mischung aus quantifizierbaren Kennzahlen und subjektiven Einschätzungen.

Du planst den Kauf einer Domain oder willst deine Domain verkaufen? Wir erstellen dir ein Gutachten und nennen dir einen Domain-Preis, den wir für gerechtfertigt halten. Das gibt Sicherheit im Kauf und Verkaufsprozess. Melde dich:  KONTAKT

Wert der Domain berechnen

Im Folgenden betrachten wir die Schlüsselfaktoren, die in die Bewertung einfließen, und unterscheiden zwischen harten und weichen Faktoren, die den wahren Wert Ihrer Domain beeinflussen.

Harte Faktoren:

Die Bewertung einer Domain wird maßgeblich durch harte Faktoren bestimmt. Diese quantifizierbaren Kennzahlen bieten eine objektive Grundlage, um den potenziellen Wert einer Domain zu ermitteln. Von der Stärke des Backlink-Profils bis hin zur Historie der Domain Nutzung, hier sind die harten Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen:

  • Domain-Rating (DR): Ein Maß, das die Stärke des Backlink-Profils einer Domain bewertet. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Domain hin.
  • Anzahl der eingehenden Links: Misst, wie viele andere Websites auf die Domain verlinken. Mehr hochwertige Backlinks steigern den Wert.
  • Domain-Alter: Ältere Domains gelten oft als vertrauenswürdiger, was ihren Wert erhöhen kann.
  • TLD (Top-Level-Domain): Bestimmte TLDs wie .com sind beliebter und können wertvoller sein.
  • Geschichte und bisherige Nutzung der Domain: Negative Assoziationen können den Wert mindern, während positive den Wert steigern. Die Nutzung der Domain ist mit Hilfe der Wayback Machine (Link) nachverfolgbar.
  • Traffic: Domains mit hohem Traffic sind wertvoller.
  • Suchmaschinenranking: Eine gute Platzierung in Suchmaschinenergebnissen auf kommerzielle Begriffe kann den Wert einer Domain erhöhen.
  • Verfügbarkeit ähnlicher Domains: Wenn viele ähnliche Domains verfügbar sind, könnte dies den Wert mindern.
  • Moz Spam Score: Ein hoher Spam-Wert kann den Wert der Domain negativ beeinflussen.
  • Qualität der eingehenden Links: Links von angesehenen Websites können den Domainwert erhöhen. (Beispiel: Bebörden, Universitäten, Tageszeitungen….)
  • Registrierte Marken: Übereinstimmungen mit markenrechtlich geschützten Namen können die Nutzung der Domain erschweren und den Wert beeinträchtigen.
  • Länge des Domainnamens: Kurze Domains sind teuer als lange Domains, da man sich kürzere Namen besser merken kann und sie einprägsamer sind.
  • Branche: Die Branche bzw. das Themengebiet in welcher sich der Domainname bewegt ist ebenfalls wichtig.  Im Bereich Finanzen, Tech, Gambling, usw. sind die Domainnamen teuerer als im Bereich Geburtstagskerzen oder Tischfußball.

Weiche Faktoren:

Zusätzlich zu den harten Faktoren spielen auch weiche Faktoren eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Wertes einer Domain. Diese sind zwar subjektiver Natur, können aber dennoch erheblichen Einfluss auf die Attraktivität und letztlich auf den Wert einer Domain haben. Hier sind einige dieser weichen Faktoren:

  • Markenwert der Domain: Wie gut der Domainname als Marke wahrgenommen wird. Starke Markennamen sind einprägsam, leicht zu schreiben und zu merken.
  • Eignung des Domainnamens für das jeweilige Vorhaben: Wie gut der Domainname das Ziel oder die Branche des Unternehmens oder Projektes widerspiegelt. Eine relevante Domain kann die Marketing- und Branding-Effektivität erheblich steigern.
  • Wie gut einem selbst der Domainname gefällt: Dies ist sehr subjektiv, aber die persönliche oder öffentliche Zuneigung zu einem Domainnamen kann seine Attraktivität und daher seinen Wert erhöhen. Ein ansprechender Name kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er in Erinnerung bleibt und positiv wahrgenommen wird.

Praxisbeispiele: Diesen Wert erzielten folgende Domainnamen

Auf dem unten stehenden Screenshot sieht man die aktuellen Gebote, welche für bestimmte Domainnamen abgegeben wurden. Wie man sieht, ist zwischen wenigen hundert Euro bis zu 5-stelligen Summen alles mit dabei. Die Domainpreise können auch in den Millionen-Bereich gehen.

Laufende Domain-Auktionen bei nicsell.de mit dem aktuellen Preis am 07.02.2024

Weitere Praxisbeispiele:

Auch in dieser Liste findet man viele Beispiele für hochpreise Domains. Man sieht dass es auch stark darauf ankommt wie viel Geld in der jeweiligen Branche verdienen lässt. Im Themenbereich Technologie, Gambling, Casino, Krypto, usw. ist natürlich viel mehr Geld zu verdienen als im Bereich Tischfußball, Stricken oder Hobbygärtnern.


Lohnt sich ein Domain Gutachten?

Bevor Sie sich auf einen großen Kauf oder Verkauf im Bereich der Domains einlassen, lohnt es sich, ein unabhängiges Gutachten zum Wert der betreffenden Domain einzuholen. Ein solches Gutachten bietet eine objektive Bewertung und kann entscheidend dabei helfen, den wahren Wert einer Domain zu erkennen.

Dies schützt sowohl Käufer als auch Verkäufer vor potenziellen Fehleinschätzungen und stellt sicher, dass beide Parteien einen fairen Deal abschließen. Angesichts der teilweise sehr hohen Summen, die im Domainhandel fließen, ist die Investition in ein professionelles und unabhängiges Gutachten eine weise Entscheidung, die vor finanziellen Fehlentscheidungen bewahren kann.

Wir bei der Bantle Media GmbH erstellen dir so ein Gutachten und unterstützen dich beim Kauf oder Verkauf deiner Domain. Melde dich:  KONTAKT

Die 3 teuersten Domain-Namen

Die Welt der Domainnamen ist faszinierend und beeindruckend, besonders wenn man die erstaunlichen Summen betrachtet, die für die teuersten Domains aller Zeiten bezahlt wurden. Hier werfen wir einen Blick auf die drei Spitzenreiter und ihre beeindruckenden Verkaufspreise:

1) PrivateJet.com 30.180.000 USD

Für $ 30,18 Millionen wurde die Domain PrivateJet.com im Februat 2012 an die Nations Luxury Transportation, LLC von der Do not Look Media Group, einer führende Holdinggesellschaft für geistiges Eigentum, verkauft. Der Verkaufsbetrag wurde mit einer Kombination aus Bargeld und Aktien bezahlt.

Nations, ein führender Name in der Luxusluftfahrtbranche, betreibt nach eigenen Angaben die branchenweit effizienteste Plattform für weltweite Charterreisen, Flugzeugakquisition und Privatjet-Verkäufe, einschließlich eines Private Jet Magazins. Mit dem Kauf der Domain PrivateJet.com hat Nations das Ziel verfolgt, als weltweiter Marktführer in der Luftfahrt sowohl online als auch offline zu gelten.

2) Internet.com – 18.000.000 USD

WebMediaBrands Inc. verkaufte Internet.com 2009 an QuinStreet für $ 18 Millionen. QuinStreet Inc. ist einer der größten Internet-Marketing Dienstleister der Welt. Zwischen den Jahren 2005 bis 2012 haben sie einige der größten Domainkäufe der Welt getätigt. Davon waren nicht alle bemerkenswert hochpreisig, aber gerade diese Rekordsummen sorgten für wirklich gute Medienresonanz, und das Thema Wertvolle Domainnamen galt nicht mehr als Mysterium.

Im Fall des Kaufs von Internet.com im Jahr 2009 sind die Hintergründe zum Kauf immer noch fraglich, denn nach Meinung einiger Marketingexperten wurde das Potential der Adresse und die Intenetpräsenz auf Internet.com nicht wirklich ausgeschöpft. Vermutlich ging es QuinStreet eher um das Ansehen, im Besitz eines Statussymbols wie Internet.com zu sein.

3) 360.com – 17.000.000 USD

Das 2005 gegründete Unternehmen Qihoo 360 mit Sitz in Peking ist vor allem für seine mobile Hardware, seine Antivirussoftware und seinen Webbrowser bekannt. Qihoo 360 hat im Jahr 2015 satte 17 Millionen Dollar ausgegeben, um 360.com von Vodafone zu kaufen. Der Deal war 2015 der größte Domainkauf des Jahres.

Diese riesige Investition hätte nicht besser sein können, um die Marke dahinter zu repräsentieren. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Domain selbst tatsächlich nicht so viel wert ist. Doch Vodafone war schlau genug, um zu erkennen, dass nicht nur der Marktwert der Adresse den Preis bestimmt, sondern auch der Wunsch des Käufers, unbedingt die passende Adresse zu seiner Marke zu besitzen.

4.7/5 - (65 votes)

Leave a Reply